Willkommen im neuen Schuljahr!

August 2017
Das neue Schuljahr beginnt!
Zurück aus den Ferien, erwarten uns gleich mehrere große Termine im neuen Schuljahr. Den Anfang macht unsere Einschulungsfeier am 12.08.2017 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Getreu unserer Tradition feiern Kinder, Eltern und Freunde an diesem Tag gemeinsam in unserem Haus. Unterstützt werden sie hierbei tatkräftig in den Vorbereitungen von den Eltern der jetzigen 2. Klasse.
Es folgt die Festwoche vom 28.08. – 01.09.2017. In dieser Woche wollen wir uns und die Kinder einstimmen, auf das zweite große Fest  – die Schule wird 20!
Gemeinsam wollen wir einsteigen in verschiedene Projekte, rund um das Thema „Freie Schule“. Wir werden erforschen, was es eigentlich alles braucht, um eine Schule gründen zu können. Welche Schritte ist unsere Schule in den letzten Jahren gegangen und welche Wandlungen hat sie dabei erfahren?
20 Jahre Freie Schule – wir wollen feiern!
Die Ergebnisse unserer Projektarbeit sollen dann am 01.09.2017 zu den Feierlichkeiten (für geladene Gäste) im Montessori Zentrum Magdeburg und am 02.09.2017 zur öffentlichen Feierlichkeit im ÖZIM ab 16:00 Uhr präsentiert werden.
Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Willkommen im neuen Schuljahr!

Abschied von den Vierern 2017

Juni 2017
Abschied von den Vierern 2017
Das Schuljahr ist zu Ende und somit verlassen uns unsere 4er gut gerüstet in Richtung weiterführende Schulen…es war ein sehr emotionaler Abschied…wir wünschen euch alles alles Gute!
Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Abschied von den Vierern 2017

Sommerfest 2017

Juni 2017
Einladung zum Sommerfest!
Das Montessori-Zentrum lädt ein: Am Samstag, den 10.06.17 von 10-17 Uhr in der Harsdorfer Str. 33, Magdeburg – hier die Einladung als pdf-Dokument

Impressionen vom Sommerfest 2017
Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir, mit zahlreichen Gästen, am 10.06.17 unser alljährliches Sommerfest – mit einem grandiosen Elterntheater (Kinderhaus) und einer zauberhaften Interpretation der Oper „Carmen“ (Freie Schule). Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und fleißigen Helfern und freuen uns, schon jetzt, auf das kommende Jahr!
 

 

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2017

Abschlussdisco Schulfahrt 2017

Mai 2017
Abschlussdisco der Schulfahrt 2017
Die schönen Tage sind schon wieder vorbei? Nein! Schließlich sehen wir uns ja alle in der Schule wieder ;-)

2017-Montessori-Zentrum-Magdeburg-Schulfahrt-Schloss-Mansfeld-C01

 

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Abschlussdisco Schulfahrt 2017

Schulfahrt zum Schloss Mansfeld

Mai 2017
Unsere Schulfahrt zum Schloss Mansfeld
Der erste Tag: Wir sind gut angekommen!

…und „Carmen“ ist überall dabei…
So macht Oper Spaß: Auf dem ganzen Gelände trällern die Kinder „Carmen“, egal, ob beim Tischtennisspielen oder beim Schnitzen …

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Schulfahrt zum Schloss Mansfeld

Ein ungewöhnlicher Besuch

April 2017
Ein ungewöhnlicher Besuch in der Freien Schule
Wir durften Küken beim Schlüpfen zusehen und sie ein paar Tage begleiten. Das war wirklich toll. Moritz, Richard G. und Tom waren so begeistert, dass sie einen kleine Geschichte dazu geschrieben haben. Diese teilen wir natürlich gern mit euch und wünschen allen Frohe Ostern!

2017-04-Kueken-CollageVom Küken bis zum Huhn
Jetzt sind sie aus dem Ei geschlüpft. Bald werden sie zu einem Hobbyzüchter kommen. Dann  werden sie von einer Glucke erzogen. Das Futter der Jungen Hühner ist Rote Bete, Zwiebeln, Karotten und Brennnesseln. Unter das Futter wird Öl gemischt. Wenn sie groß sind, bekommen sie das gleiche Futter wie die Jungen, aber sie bekommen auch noch Schrot (Schrot sind Körner). Wenn sie beim Hobbyzüchter groß geworden sind, werden sie bei Ausstellungen ausgestellt. Zum Beispiel in Magdeburg, München und Stuttgart. Moritz Papa hat schon 2 mal die Europameisterschaft und viele andere Ausstellungen gewonnen. Wenn die Küken aus dem Ei schlüpfen, müssen sie sich sehr anstrengen, deswegen sind sie nach dem Schlüpfen sehr kaputt. In dem Brutapparat sind 6 Arten von Hühnern: Welsumer, Reichshühner, Italiener, Zwerghühner, Rheinländer und Rhodeländer. Der Brutapparat wiegt 25kg. Hühner sind Einzelgänger. Meistens leben sie in Paaren.

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Ein ungewöhnlicher Besuch

Winterstimmung

Januar 2017
Winterstimmung auf dem Zeichenpapier.

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Winterstimmung

Weiterbildungsangebot 2017

Januar 2017
Förderung von Mathematikkompetenz im Elementarbereich

Unser Weiterbildungsangebot am 17.03.17/18.03.17
Anmeldung bis zum 24.02. möglich!

„Die Natur spricht die Sprache der Mathematik: die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren“. (Galileo Galilei) Montessori spricht vom mathematischen Geist des Kindes, der sich durch Exaktheit aufbaut.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular hier als PDF.

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Weiterbildungsangebot 2017

Weihnachtswünsche 2016

Dezember 2016
Wir wünschen allen Kindern, Pädagogen, Eltern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Maria Montessori sagte: „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Dem hat sich die Freie Schule Magdeburg im nächsten Jahr schon seit 20 Jahren verschrieben! Und das will natürlich gefeiert werden.
Ihr könnte also schon jetzt den Abend des 02. September 2017 freihalten. Dann treffen wir uns im ÖZIM und feiern zusammen!

montessori-zentrum-magdeburg-weihnachtsgruesse-2016

 

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Weihnachtswünsche 2016

Adventmarkt 2016

adventsmarkt-2016-montessori-zentrum-magdeburg

Am 25.11.2016 findet im Montessori-Zentrum Magdeburg von 16-19 Uhr wieder der Adventsmarkt statt. Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Und das sind unsere Aktionen, auf die ihr euch freuen könnt:

  • Basteln
  • Adventscafé
  • Märchenstunde
  • weihnachtliches Fotostudio
  • Spielzimmer mit Bausteinen für die Kleinen
  • Tombola mit Glücksrad
  • Feuershow
  • Grillen
  • Suppenküche
  • Verkaufsstände der Kinder und Erwachsenen

Alle Infos findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite. Dort könnt ihr zusätzlich Freunde und Verwandte zu der Veranstaltung einladen…

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Adventmarkt 2016