Kinderhausprojekt „Wir hier an der Elbe”

Im Juni 2015 fand im Kinderhaus das Projekt „Wir hier an der Elbe“ statt. Die Kinder lernten neues über den Fluss ihrer Heimatstadt, und auch das Wasser der Ostsee oder aus der Wasserleitung wurde begutachtet. Aus den Fundstücken vom Ufer der Elbe kann man übrigens auch witzige Raumschiffe und Häuser basteln.

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Kinderhausprojekt „Wir hier an der Elbe”

Impressionen von der Freien Schule

[Diashow anzeigen]

More Galleries | Kommentare deaktiviert für Impressionen von der Freien Schule

Das Kinderhausaußengelände

So sieht das Außengelände des Kinderhauses derzeit aus.

KH-2

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Das Kinderhausaußengelände

Besuch im Weskamm-Haus

Erneut besuchten die Kinder der grünen Gruppe die Damen und Herren aus der Tagespflege des Bischof-Weskamm-Hauses. Auf dem Programm standen Oster- und Frühlingslieder sowie verschiedene Mitmachgeschichten, die von den Kindern vorgetragen wurden. Die Damen und Herren bedankten sich mit leckeren selbstgebackenen Kuchen und Getränken. Den Kindern schmeckte es prima. Beim nächsten Mal sind bestimmt wieder alle dabei.

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Besuch im Weskamm-Haus

Ostern im Kinderhaus

Auch in diesem Jahr waren die Kinder des Kinderhauses am Osterdienstag wieder im Özim auf Eiersuche. Bei sonnigem Wetter und nach einem gemütlichen Spaziergang an der Schrote trafen die Jungen und Mädchen auf dem Gelände ein. Natürlich hatte der Osterhase kein Kind vergessen und so hatten die Kinder bald alle Eier gefunden, die anschließend gemeinsam gegessen wurden.

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Ostern im Kinderhaus

Fasching 2015 im Kinderhaus

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Fasching 2015 im Kinderhaus

Der Herbst steht auf der Leiter

… und die Kinder des Kinderhaus gestalten ihn in den buntesten Farben. Hier sind zwei Kostproben.

Der Herbst steht auf der Leiter … Die Leiter des Herbstes
Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Der Herbst steht auf der Leiter

Kinderhausprojekt in der Gelben Gruppe

In unserem diesjährigen Projekt beschäftigten wir uns mit: „Meine Familie und ich“.
Zuerst betrachteten wir uns im Spiegel und entdeckten unsere Körperteile, Sinnesorgane und schauten, wie gross wir sind.
Es war aufregend, uns auf Babyfotos zu entdecken.

Da jedes Kind seine Fotoschatzkiste mitbringen durfte, konnten wir uns anschauen, wo jedes Kind wohnt, wie sein Kinderzimmer aussieht, wer zur Familie gehört.
An einem Tag brachten wir unser Lieblingsessen mit und alle durften kosten. Hm lecker, Eis, Obst und auch Würstchen waren dabei.

Gepostet in Kinderhaus | Kommentare deaktiviert für Kinderhausprojekt in der Gelben Gruppe

Handball-Benefizturnier 2014 des Presseclubs Magdeburg e.V.

Beim 5. Handball-Benefizturnier des Magdeburger Presseclubs am Sonnabend, 14. Juni 2014, spielten in der Hermann-Gieseler-Halle vier Mannschaften um den Titel. Die Teams vertraten den Marketing-Club, den Presseclub, den Deutschen Familienverband und das Montessorizentrum Magdeburg.

Im Halbfinale spielte der Marketing-Club gegen den Presseclub 9:14 sowie Montessorizentrum gegen Familienverband 12:14. Presseclub und Familienverband lieferten sich ein spannendes Finale. Am Ende setzte sich der Presseclub knapp mit 15:13 durch und entschied damit erstmals das Turnier für sich. Das Montessorizentrum hatte im “kleinen Finale” gegen den Marketing-Club mit 18:7 die Nase von kam damit auf den 3. Platz. Wir gratulieren der Siegermannschaft vom Presseclub ganz herzlich und bedanken uns bei allen Beteiligten für ein spannendes Turnier!

(Alle Fotos: Thomas Opp)

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Handball-Benefizturnier 2014 des Presseclubs Magdeburg e.V.

Wanderausstellung „GEDICHTE — sind gemalte Fensterscheiben …“

Seit etwa zehn Monaten arbeiten einige Schüler der Freien Schule Magdeburg im Rahmen des freien Kursunterrichtes intensiv im Kurs „Gedichte – finden – erfinden – gestalten“ mit. Hintergrund ist die Begegnung der 7–10 jährigen Kinder mit Gedichten aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Mit der bildhaften und rhythmischen Sprache und wortgewaltiger Poesie regten gefundene und auch erfundene Texte zu einer phantasievollen Auseinandersetzung und künstlerischen Gestaltung an. Unter Anleitung der Kunstpädagogin Janette Wilke sind die Schüler und Schülerinnen den Spuren der Dichtung gefolgt und entdeckten neben der Schönheit unserer Sprache auch ihre gestalterische Ausdruckskraft. Diese setzten sie in gemeinsamer Arbeit an verschiedenen Kunstobjekten um.

Entstanden sind dabei ebenso unterschiedliche wie eindrucksvolle Exponate, die wir im Rahmen der Wanderausstellung „GEDICHTE — sind gemalte Fensterscheiben …“ in der Zeit vom 28. Mai bis 23. Oktober 2014 an verschiedenen Orten (Stadtsparkasse, SWM, MVB, Montessori-Zentrum) präsentieren. Die Ausstellung beginnt am 28. Mai im Rathaus, im Saal der Partnerstädte, der uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Wanderausstellung „GEDICHTE — sind gemalte Fensterscheiben …“