Aktion 1.000 Euro für Deinen Verein!

Hallo! Bitte unterstützt uns bei der aktion 1.000 Euro für deinen Verein bei der Ing-DiBa! Weitere Infos findet Ihr hier:
https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/f34da56b-38a7-4679-9935-c7ad16fa8f5c
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Aktion 1.000 Euro für Deinen Verein!

7. landesweiten Tage der Schulverpflegung 25.09.-29.09.2017

Montessori Zentrum Magdeburg, Freie Schule, 7.landesweiten Tage der Schulverpflegung

… Und wir haben mitgemacht! … Eine Woche Aktionen rund um die Ernährungsbildung – gemeinsam mit unserem Caterer, dem biocatering-Halle … Weiter lesen

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für 7. landesweiten Tage der Schulverpflegung 25.09.-29.09.2017

Unterstützung durch Einkauf über smile.amazon

Jetzt kann man unsere Initiative auch durch den Einkauf über smile.amazon unterstützen! Das geht ganz einfach! Anmelden bei smile.amazon – als Organisation die „Initiative zur Förderung aktiver und freier Pädagogik e.V.“ angeben – und ab jetzt gehen automatisch bei jedem Einkauf 0,5% auf unser Guthabenkonto … Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Unterstützung durch Einkauf über smile.amazon

MDF1 Beitrag 20 Jahre Freie Schule

Am 01.09.2017 war ein Team vom MDF1 bei der offiziellen Geburtstagsfeier dabei. Anbei der Link vom Beitrag, in dem der Mitschnitt zur Feierlichkeit enthalten ist.
http://www.mdf1.de/mediathek/2610/01_09_Geburtstage_und_Bilanzen.html

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für MDF1 Beitrag 20 Jahre Freie Schule

Willkommen im neuen Schuljahr!

August 2017
Das neue Schuljahr beginnt!
Zurück aus den Ferien, erwarten uns gleich mehrere große Termine im neuen Schuljahr. Den Anfang macht unsere Einschulungsfeier am 12.08.2017 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Getreu unserer Tradition feiern Kinder, Eltern und Freunde an diesem Tag gemeinsam in unserem Haus. Unterstützt werden sie hierbei tatkräftig in den Vorbereitungen von den Eltern der jetzigen 2. Klasse.
Es folgt die Festwoche vom 28.08. – 01.09.2017. In dieser Woche wollen wir uns und die Kinder einstimmen, auf das zweite große Fest  – die Schule wird 20!
Gemeinsam wollen wir einsteigen in verschiedene Projekte, rund um das Thema „Freie Schule“. Wir werden erforschen, was es eigentlich alles braucht, um eine Schule gründen zu können. Welche Schritte ist unsere Schule in den letzten Jahren gegangen und welche Wandlungen hat sie dabei erfahren?
20 Jahre Freie Schule – wir wollen feiern!
Die Ergebnisse unserer Projektarbeit sollen dann am 01.09.2017 zu den Feierlichkeiten (für geladene Gäste) im Montessori Zentrum Magdeburg und am 02.09.2017 zur öffentlichen Feierlichkeit im ÖZIM ab 16:00 Uhr präsentiert werden.
Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Willkommen im neuen Schuljahr!

Abschied von den Vierern 2017

Juni 2017
Abschied von den Vierern 2017
Das Schuljahr ist zu Ende und somit verlassen uns unsere 4er gut gerüstet in Richtung weiterführende Schulen…es war ein sehr emotionaler Abschied…wir wünschen euch alles alles Gute!
Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Abschied von den Vierern 2017

Sommerfest 2017

Juni 2017
Einladung zum Sommerfest!
Das Montessori-Zentrum lädt ein: Am Samstag, den 10.06.17 von 10-17 Uhr in der Harsdorfer Str. 33, Magdeburg – hier die Einladung als pdf-Dokument

Impressionen vom Sommerfest 2017
Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir, mit zahlreichen Gästen, am 10.06.17 unser alljährliches Sommerfest – mit einem grandiosen Elterntheater (Kinderhaus) und einer zauberhaften Interpretation der Oper „Carmen“ (Freie Schule). Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und fleißigen Helfern und freuen uns, schon jetzt, auf das kommende Jahr!
 

 

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2017

Abschlussdisco Schulfahrt 2017

Mai 2017
Abschlussdisco der Schulfahrt 2017
Die schönen Tage sind schon wieder vorbei? Nein! Schließlich sehen wir uns ja alle in der Schule wieder ;-)

2017-Montessori-Zentrum-Magdeburg-Schulfahrt-Schloss-Mansfeld-C01

 

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Abschlussdisco Schulfahrt 2017

Schulfahrt zum Schloss Mansfeld

Mai 2017
Unsere Schulfahrt zum Schloss Mansfeld
Der erste Tag: Wir sind gut angekommen!

…und „Carmen“ ist überall dabei…
So macht Oper Spaß: Auf dem ganzen Gelände trällern die Kinder „Carmen“, egal, ob beim Tischtennisspielen oder beim Schnitzen …

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Schulfahrt zum Schloss Mansfeld

Ein ungewöhnlicher Besuch

April 2017
Ein ungewöhnlicher Besuch in der Freien Schule
Wir durften Küken beim Schlüpfen zusehen und sie ein paar Tage begleiten. Das war wirklich toll. Moritz, Richard G. und Tom waren so begeistert, dass sie einen kleine Geschichte dazu geschrieben haben. Diese teilen wir natürlich gern mit euch und wünschen allen Frohe Ostern!

2017-04-Kueken-CollageVom Küken bis zum Huhn
Jetzt sind sie aus dem Ei geschlüpft. Bald werden sie zu einem Hobbyzüchter kommen. Dann  werden sie von einer Glucke erzogen. Das Futter der Jungen Hühner ist Rote Bete, Zwiebeln, Karotten und Brennnesseln. Unter das Futter wird Öl gemischt. Wenn sie groß sind, bekommen sie das gleiche Futter wie die Jungen, aber sie bekommen auch noch Schrot (Schrot sind Körner). Wenn sie beim Hobbyzüchter groß geworden sind, werden sie bei Ausstellungen ausgestellt. Zum Beispiel in Magdeburg, München und Stuttgart. Moritz Papa hat schon 2 mal die Europameisterschaft und viele andere Ausstellungen gewonnen. Wenn die Küken aus dem Ei schlüpfen, müssen sie sich sehr anstrengen, deswegen sind sie nach dem Schlüpfen sehr kaputt. In dem Brutapparat sind 6 Arten von Hühnern: Welsumer, Reichshühner, Italiener, Zwerghühner, Rheinländer und Rhodeländer. Der Brutapparat wiegt 25kg. Hühner sind Einzelgänger. Meistens leben sie in Paaren.

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Ein ungewöhnlicher Besuch