Am 15. Januar 2016 wurde die Crowdfundingaktion der Freien Schule Magdeburg für Landauer-Schulmöbel erfolgreich beendet

landauer-moebel-freie-schule-volksstimme

Die Volksstimme berichtete.

Die Philosophie von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ wird in der Freien Schule Magdeburg ganz groß geschrieben. Dafür wollten wir für unsere Kinder die perfekte Lernumgebung schaffen. In zwei von vier Klassen sind sie schon im Einsatz: Landauer Schulmöbel. Diese Möbel haben viele Vorteile für unsere Kinder. Sie sind die perfekte Rückenschule, machen die Kinder geistig und körperlich mobil und vor allem schaffen sie eine flexible Bewegungs- und Lernlandschaft. Und davon sollen nun alle Klassen profitieren.

Die „Schildkröten“ und die „Eisvögel“ sind bereits begeisterte Nutzer dieses aus einem Tisch, einer Walze und einem Regal bestehenden Sets. Nun wünschten sich unsere Klassen „Geparde“ und „Einsteine“ ebenfalls die besonderen Landauer Möbel. Die dafür benötigten 10.000 Euro stellten die Elterninitiative zunächst vor eine große Herausforderung. Dann kam uns die Idee es mal mit einer Crowdfundingaktion zu versuchen. Zunächst wurde dafür ein Konzept erstellt sowie ein Spenden- und ein Imagefilm angefertigt. Dafür fanden wir professionelle Unterstützung von Dr. Detlev Thormeyer und seinen Studenten vom Fachbereich Kommunikation und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die passende Plattform für unser Vorhaben fand sich bei der Volksbank Magdeburg, wo wir in Herrn Volkmann einen sehr engagierten Partner fanden.

Im Oktober 2015 konnten wir dann bestens vorbereitet starten. Die Kinder schrieben die Internetadresse der Volksbank-Plattform in großen Buchstaben auf Papier und hängten das Plakat direkt in den Eingangsbereich des Montessori Zentrums, so konnte es von keinem mehr übersehen werden. Auch auf Facebook wurde viel Werbung für die Aktion gemacht. Natürlich konnten sich alle Interessierten auch auf unserem Adventsmarkt informieren. An vielen kleinen Ständen konnten die Besucher hier Selbstgebasteltes und -gebackenes direkt von den Kindern kaufen. Die Kinder der Freien Schule konnten so über 1.000 Euro sammeln. Das Geld war natürlich auch für ihre neuen Möbel gedacht! Die Kinder brachten die Spenden sogar persönlich zur Bank.

Bis 15. Januar 2016 hatten wir Zeit die 10.000 € an Spenden einzuwerben – also Leute für unsere Idee so zu begeistern, dass sie uns mit einer Spende unterstützen – und wir haben es geschafft, die kühnsten Erwartungen wurden übertroffen – es sind insgesamt rund 14.000 € !!! zusammen gekommen. Die Möbelbestellung wurde inzwischen auch schon auf den Weg gebracht….

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern!