… Und wir haben mitgemacht! … Eine Woche Aktionen rund um die Ernährungsbildung – gemeinsam mit unserem Caterer, dem biocatering-Halle … … Eine Woche lang ging es bei uns intensiv rund um unsere Ernährung und unsere Mahlzeiten wurden „auseinander und unter die Lupe genommen“ 😉 .
Eingestiegen sind wir in dieser Woche mit einem typischen Fast-Food-Gericht – dem Döner – und stellten uns Fragen wie: Was ist denn eigentlich Fast-Food? Gibt es gesundes Fast-Food? Was ist denn so drin, im Döner? Und wo kommt der eigentlich her?

Weiter ging es dann in der Woche mit den verschiedensten Projekten. Wir haben uns angeschaut, wie das Gemüse ganz unbearbeitet aussieht, wenn es noch im Garten steht. Es wurde geerntet, gesammelt, geputzt und verkostet … Wir haben uns mit der Ernährungspyramide auseinandergesetzt und eine Woche lang unser eigenes Ess- und Bewegungsverhalten beobachtet und protokolliert. Außerdem gab spannende Fettflecktests auf Löschapier mit Gummietieren, Ships und co …
… und unser Fazit zur Woche: … Auch Fast-Food kann gesund sein! Achtung! – Nicht alles, von dem wir glauben es ist gesund – ist auch gesund! Schau genauer hin! Manchmal ist doch mehr Zucker und Fett in den Dingen drin, als man denkt. Auch die Bewegung ist wichtig und sollte niemals vergessen werden! … Und wir haben gemerkt, was wir doch schon so alles wissen, über die gesunde Ernährung und welch spannende Dinge man darüber hinaus noch entdecken kann!