Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr!

Die hohen Tannen atmen heiser
Die hohen Tannen atmen heiser
im Winterschnee, und bauschiger
schmiegt sich sein Glanz um alle Reiser.
Die weißen Wege werden leiser,
die trauten Stuben lauschiger.
Da singt die Uhr, die Kinder zittern:
Im grünen Ofen kracht ein Scheit
und stürzt in lichten Lohgewittern, –
und draußen wächst im Flockenflittern
der weiße Tag zur Ewigkeit.
                                                                                         Rainer Maria Rilke

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr!

Adventsmarkt 2019

Auch in diesem Jahr laden die Freie Schule und das Kinderhaus gemeinsam zum Adventsmarkt im Montessori Zentrum Magdeburg, in der Harsdorferstrasse 33 ein.
Kommt vorbei und lasst Euch einstimmen, auf die kommende Adventszeit! Findet kleine und große schöne Dinge, an unseren Ständen und lasst Euch verzaubern von den kulinarischen Köstlichkeiten. Versucht Euer Glück an unserer Tombola oder beim Basteln Eures eigenen Adventsgestecks. Genießt den ersten Glühwein am Lagerfeuer und seid gespannt auf unsere Kulturprogramm. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Euer Montessori Zentrum Magdeburg.

 

 

 

 

 

 

 

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Adventsmarkt 2019

Ein Garten für Bildung und Ernährung/ 1. Teilprojekt Hochbeetbau

Wir haben es geschafft! Und sagen „DANKE“!
Die Hochbeete für unser Gartenprojekt, das mit der GemüseAckerdemie Potsdam, im kommenden Jahr starten soll, stehen.

Dank der Förderung durch die Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) ,  der Unterstützung durch die Firma Fanta&Dressler GmbH – die uns das regionale Holz bereit stellte,  der  Familie Witt – die uns half, den Transport möglich zu machen und der Firma Axel-Peter West Güternah- und Fernverkehr – die dann den Transport für uns übernahm und letztendlich und vorallem, Dank der Unterstützung und der fleißigen Hilfe aus unserer Elternschaft, konnten wir unser kursfristiges Projekt „Hochbeetbau“ noch in diesem Jahr umsetzen.

 

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Ein Garten für Bildung und Ernährung/ 1. Teilprojekt Hochbeetbau

Eröffnung der Fahrradstrasse

 

WIR WAREN DABEI!

Pilotprojekt: Eröffnung der Fahrradstraße in der Goethestraße

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 18. September gemeinsam mit dem Verkehrsbeigeordneten Dr. Dieter Scheidemann Magdeburgs erste Fahrradstraße eingeweiht. Auf der Goethestraße in Stadtfeld Ost haben ab sofort Fahrradfahrende Vorrang vor anderen Fahrzeugen. Die Umwandlung der Strecke in eine Fahrradstraße ist das Ergebnis einer Bürgerbeteiligung im Jahr 2017. Damals hatten 20 Bürgerinnen und Bürger Stadtfelds unter dem Motto „Eine sichere Straße für alle!“ Ideen bzw. Vorschläge entwickelt, wie die Verkehrssituation in der Goethestraße verbessert werden kann. Die Fahrradstraße wird als Pilotprojekt erst einmal bis Ende 2020 erprobt.

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Eröffnung der Fahrradstrasse

Stellenausschreibung Kinderhaus

Stellenausschreibung Kinderhaus

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Stellenausschreibung Kinderhaus

Sommerferien 2019/ Abschied der 4er.

 

 

 

 

Ein erlebnisreiches und tolles Schuljahr ist zu Ende und wir freuen uns alle auf die langen erholsamen Sommerferien! Schweren Herzens lassen wir wieder unsere 4er Kinder und FSJler weiterziehen und wünschen ihnen viel Glück, im neuen Lebensabschnitt. Wir sagen Danke bei allen Eltern und Unterstützern, die unser Schulleben tatkräftig bereichern, denn ohne euch würde „Freie Schule“ nicht gelingen!

Euch allen eine super schöne Sommerzeit! Euer Monte-Team.

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerferien 2019/ Abschied der 4er.

Schulfahrt 2019

Schulfahrt 2019 – Schloss Mansfeld
…ein Schloss in traumhafter Kulisse, inclusive Schlossgeistern und Schatzfindern ;)

 

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Schulfahrt 2019

Sommerfest 2019 Ein DankeSchön an alle fleißigen Helfer!

…ein super schönes und gelungenes Fest!
Unser „Danke Schön“ geht an alle fleißigen Helferhände!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2019 Ein DankeSchön an alle fleißigen Helfer!

Sommerfest 2019

Das Montessori Zentrum Magdeburg lädt am Sonnabend, den 15.06.2016 von 10 bis 14 Uhr alle Familien, Verwandte, Freunde und Interessierte, zu seinem alljährlichen Sommerfest in die Harsdorfer Straße 33 ein.
Viele Aktionen und Mitmachstände für große und kleine Leute, wie Elterntheater, Papierfische basteln, Insektenhotels bauen, Kinderschminken, Zöpfe flechten, Riesenseifenblasen steigen lassen, Geschicklichkeitsübungen an SlakLine, Riesenjenga, BosyFrisbee und vieles mehr, warten auf unsere Besucher.
Auch werden an diesem Tag, die Höhepunkte aus der diesjährigen Projektarbeit von Kinderhaus und Freier Schule zu sehen sein.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2019

Italienischkurs für Kinder

Italienischkurs für Kinder – in altersgemischten Gruppen für Kinder von 5 bis 11 Jahre im Montessori Zentrum Magdeburg

 

Kursbeginn: Januar 2019
12x Donnerstags 15:30 bis 16:45

Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.facebook.com/Centro.Italiano.Magdeburg/posts/553221918432631?__tn__=K-R

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Italienischkurs für Kinder