WIR WAREN DABEI!

Pilotprojekt: Eröffnung der Fahrradstraße in der Goethestraße

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 18. September gemeinsam mit dem Verkehrsbeigeordneten Dr. Dieter Scheidemann Magdeburgs erste Fahrradstraße eingeweiht. Auf der Goethestraße in Stadtfeld Ost haben ab sofort Fahrradfahrende Vorrang vor anderen Fahrzeugen. Die Umwandlung der Strecke in eine Fahrradstraße ist das Ergebnis einer Bürgerbeteiligung im Jahr 2017. Damals hatten 20 Bürgerinnen und Bürger Stadtfelds unter dem Motto „Eine sichere Straße für alle!“ Ideen bzw. Vorschläge entwickelt, wie die Verkehrssituation in der Goethestraße verbessert werden kann. Die Fahrradstraße wird als Pilotprojekt erst einmal bis Ende 2020 erprobt.

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für

Stellenausschreibung Kinderhaus

Stellenausschreibung Kinderhaus

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Stellenausschreibung Kinderhaus

Sommerferien 2019/ Abschied der 4er.

 

 

 

 

Ein erlebnisreiches und tolles Schuljahr ist zu Ende und wir freuen uns alle auf die langen erholsamen Sommerferien! Schweren Herzens lassen wir wieder unsere 4er Kinder und FSJler weiterziehen und wünschen ihnen viel Glück, im neuen Lebensabschnitt. Wir sagen Danke bei allen Eltern und Unterstützern, die unser Schulleben tatkräftig bereichern, denn ohne euch würde „Freie Schule“ nicht gelingen!

Euch allen eine super schöne Sommerzeit! Euer Monte-Team.

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerferien 2019/ Abschied der 4er.

Schulfahrt 2019

Schulfahrt 2019 – Schloss Mansfeld
…ein Schloss in traumhafter Kulisse, inclusive Schlossgeistern und Schatzfindern ;)

 

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Schulfahrt 2019

Sommerfest 2019 Ein DankeSchön an alle fleißigen Helfer!

…ein super schönes und gelungenes Fest!
Unser „Danke Schön“ geht an alle fleißigen Helferhände!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2019 Ein DankeSchön an alle fleißigen Helfer!

Sommerfest 2019

Das Montessori Zentrum Magdeburg lädt am Sonnabend, den 15.06.2016 von 10 bis 14 Uhr alle Familien, Verwandte, Freunde und Interessierte, zu seinem alljährlichen Sommerfest in die Harsdorfer Straße 33 ein.
Viele Aktionen und Mitmachstände für große und kleine Leute, wie Elterntheater, Papierfische basteln, Insektenhotels bauen, Kinderschminken, Zöpfe flechten, Riesenseifenblasen steigen lassen, Geschicklichkeitsübungen an SlakLine, Riesenjenga, BosyFrisbee und vieles mehr, warten auf unsere Besucher.
Auch werden an diesem Tag, die Höhepunkte aus der diesjährigen Projektarbeit von Kinderhaus und Freier Schule zu sehen sein.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2019

Italienischkurs für Kinder

Italienischkurs für Kinder – in altersgemischten Gruppen für Kinder von 5 bis 11 Jahre im Montessori Zentrum Magdeburg

 

Kursbeginn: Januar 2019
12x Donnerstags 15:30 bis 16:45

Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.facebook.com/Centro.Italiano.Magdeburg/posts/553221918432631?__tn__=K-R

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Italienischkurs für Kinder

Einladung zum Adventsmarkt

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder alle Eltern, Familien, Verwandte, Freunde und Interessierte zu unserem Weihnachtsmarkt im Montessori Zentrum Magdeburg am 30.11.2018 recht herzlich einladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Einladung zum Adventsmarkt

Hofeinweihung am 02.11.2018

Einweihungsfest am 02.11.2018 – Unser Hof ist fertig!
Nach den mehrwöchigen Bauarbeiten auf unserem Hof, und den dadurch aufregenden Umleitungen in und um unserem Haus, können wir nun diesen wieder für uns und alle Besucher nutzen!

Wir möchten uns bei der Firma ITB Ingenieurtiefbau GmbH aus Schönebeck, für die schnelle und unkomplizierte Durchführung der Bauarbeiten bedanken; sowie bei dem Kommunalen Gebäudemanagement Magdeburg, für die Unterstützung bei der Finanzierung dieses Bauprojektes!

Und ein großer Dank geht auch an dieser Stelle an unsere Eltern! Da erst durch deren Unterstützung, für uns als Träger der zu finanzierende Eigenanteil bei diesem Bauprojekt überhaupt ermöglicht wurde.  
Vielen Dank!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Hofeinweihung am 02.11.2018

Kurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Herbst 2018

Nachhaltigkeit ist ein goßes Wort – doch was steckt dahinter? Was heißt es für uns und unseren Alltag?

Um diesen Begriff mit Leben zu füllen, haben wir uns in diesem Kurs dem Bereich Plastikmüll zugewandt. Wir wollten erkennen und uns bewußt machen, wo überall Plastik in unserem Alltag anzutreffen ist – sinnvoll oder sinnlos? – und welchen Beitrag jeder Einzelne von uns leisten kann, um seinen Verbrauch kleinsmöglich zu halten.
Zuerst gingen wir dem alltäglichen Verpackungswahn, beim gemeinsamen Besuch eines Supermarktes, auf die Spur. Und wir mußten erschrocken feststellen, wie viele Dinge in  Platikverpackungen stecken – wie weit doch, der teilweise sinnlose Verpackungswahn, zum normalen  Supermarktalltag dazu gehört.

Wir haben überlegt: Welche Möglichkeiten gibt es für uns, dem entgegen zu wirken? Was muß denn überhaupt verpackt werden und was geht denn eigendlich auch unverpackt? Also führte uns unser nächster Weg zu Sarah in den Unverpacktladen in Stadtfeld, denn die muss sich damit ja schließlich auskennen! Wir stellten ihr jede Menge Fragen und wollten alles ganz genau wissen.  

Also: Man kann eine Menge Dinge unverpackt kaufen. Bei Obst und Gemüse geht das auf jeden Fall. Und bei Sarah kann man das auch von regionalen Anbietern (Ein nächster wichtiger Punkt in Sachen Nachhaltigkeit geschaut!). Bei allem anderen, bringt man bei ihr die Verpackung – wie Dosen, Gläser einfach mit und füllt sich das ab, was man braucht.

Beim Einkauf im Supermarkt kann man die Verpackung im Laden zurück lassen. Und man fragt immer wieder nach, ob denn auch unverpacktes Einkaufen möglich gemacht werden kann. Einige Supermärkte fangen schon an, sich auf diese Wünsche ihrer Kunden einzustellen ;)

Einen Schlusspunkt unter den ersten Kurszyklus setzten wir mit der Erarbeitung der 3-W-Regel als Richtlinie für unser Handeln:

Weniger verbrauchen – Wieder verwenden – Wieder verwerten.

 

Und da das Thema „Nachhaltigkeit“ schier unerschöpflich scheint, bleiben wir am Thema dran und steigen im nächsten Kurs wieder ein!

 

 

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Kurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Herbst 2018