Schulkalender 2017/18

schulkalender-2017-2018-querformat-2-seiten-1

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Schulkalender 2017/18

Ferienwoche vom 05.02. – 09.02.2018

Wir wünschen eine schöne Ferienzeit!

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Ferienwoche vom 05.02. – 09.02.2018

sign-stark im ganztag

Besuch der Jury
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass wir uns als Freie Schule für den Wettbewerb „sign – stark im ganztag“ beworben haben? Auf Grund dieser Bewerbung war am Freitag, den 30.01.2018 eine Jury bei uns zu Besuch.

Die Serviceagentur „ganztägig lernen“ Sachsen-Anhalt, Ausrichter dieses Wettbewerbes, ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Sie initiierte diesen Wettbeweerb, um besondere Konzepte in der Schul- und Lernkultur vorzustellen und die besten zu honorieren.

Die einzelnen Mitglieder der Jury wurden an diesem Tag von unseren Schülerinnen und Schülern durch unser Haus geführt, nahmen an Unterrichtshospitationen in Kleingruppen teil und trafen sich abschließend zum „Reflecting Team“, um ihre Punkte zu vergeben. Alle Mitglieder der Jury haben sich überaus positiv zu unserer Schule,dem Konzept, dem gelebten Schulalltag und den Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern geäußert. Es war schon sehr bewegend, den Äußerungen der einzelnen Jurymitgliedern folgen zu dürfen. Vieles ist, im für uns normal gelebten Alltag, so selbstverständlich geworden und wird gar nicht mehr  als etwas Besonderes wahrgenommen.

Die nächste Etappe für uns ist die Vorstellung der Schule nebst Präsentation unserer Bewerbung auf einer regionalen Veranstaltung bis zum Juni. Wir suchen und überlegen noch! Es geht darum, eine passende öffentliche Veranstaltung zu nutzen, um uns und unsere Arbeit zu präsentieren. Das könnte zum Beispiel eine Veranstaltung in der Bibliothek sein, für die unsere Schulkinder eine Buchvorstellung erarbeiten? Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Dann kommt bitte auf uns zu.

Aus der Zusammenschau der Bewerbung, der Punktevergabe aus den „Vor – Ort – Terminen“ und der regionalen Präsentation, werden die Gewinner durch die Jury ermittelt. In einer festlichen, landesweiten Veranstaltung werden diese dann prämiert und erhalten neben einer Geldprämie, den Titel „sign – stark im ganztag“.
Wir sind gespannt, wie es weiter geht und wünschen uns natürlich sehr bei der Vergabe dabei sein zu dürfen. Wünscht uns Glück!

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für sign-stark im ganztag

Frohe Zeit!

montessori zentrum magdeburg, kinderhaus, grüne gruppe, weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße aus dem Kinderhaus/ Grüne Gruppe

Wir wünschen allen eine Frohe Zeit und einen Guten Start ins Neue Jahr!
Das Montessori Team.

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Frohe Zeit!

Impressionen vom Adventsmarkt 2017

Es war auch in diesem Jahr, für uns und alle Besucher ein sehr schönes und gelungenes Fest. Unser Dank geht alle fleißigen Helfer und Unterstützer, die dies erst möglich gemacht haben! 

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Impressionen vom Adventsmarkt 2017

Theaterprojekt 2017

Vom 25.10. bis 27.10.2017 sind wir, 15 Kinder von der Theaterwerkstatt, nach Wernigerode in die Jugendherberge gefahren. Dort hatten wir einen Theaterworkshop. Als wir angekommen sind, gab es Mittagessen und danach hat man uns alles gezeigt. Auch andere Schulen waren da. Nach einer kurzen Zeit, die wir zum Üben hatten, haben sich alle Schulen vorgestellt. Wir haben „Herbststürme“ gezeigt. Wir hatten auch einen Musiker dabei: Christian, der uns viele Instrumente ausprobieren ließ. Die meiste Zeit waren wir in unserem Workshopraum und haben an unserem Thema: Die 4 Elemente gearbeitet.

Jola: Die Offene Bühne (Jeder zeigt einfach das, was er schon immer mal zeigen wollte) hat mir am besten gefallen. Greta und ich haben z. B. einen Witz erzählt.

Finn: Ich fand die verschiedenen Übungen am coolsten, bei denen alle Gruppen mitgemacht haben.

Greta: Ich fand das Zusammentreffen mit den anderen am besten.

Max: Ich habe mich gefreut, dass ich einen neuen Freund gefunden habe.

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Theaterprojekt 2017

Adventsmarkt 2017

Am 01.12.2017 findet von 16:00 bis 19:00 Uhr wieder unser Adventsmarkt im Montessori-Zentrum-Magdeburg statt. Hierzu möchten wir alle Interessierte …. Eltern Großeltern, Verwante und Freunde … herzlich einladen.
Fehlt noch ein Adventsgesteck oder ist man auf der Suche nach den ersten Geschenken? … Hier warten interessante Verkaufsstände, Mal- und Bastelaktionen, kulinarische Köstlichkeiten und viele andere Überraschungen auf unsere Besucher.

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Adventsmarkt 2017

Aktion Ing-Dibadu und dein Verein

Hallo! Für alle die keinen Zugang zu facebook haben – Hier findet Ihr den Link zu unserem #teamhug-Video, das auf youtube hinterlegt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=VTVREZHDS7c

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Aktion Ing-Dibadu und dein Verein

Bundesweiter Vorlesetag 2017

Am 17. November 2017 startet der bundesweite Vorlesetag …
… und wir sind dabei!

… weiter Infos findet Ihr auf:  https://www.stiftunglesen.de/vorlesetag

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Bundesweiter Vorlesetag 2017

Aktion 1.000 Euro für Deinen Verein!

Hallo! Bitte unterstützt uns bei der aktion 1.000 Euro für deinen Verein bei der Ing-DiBa! Weitere Infos findet Ihr hier:
https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/f34da56b-38a7-4679-9935-c7ad16fa8f5c
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Aktion 1.000 Euro für Deinen Verein!