Das neue Schuljahr beginnt!

Das neue Schuljahr beginnt!
Noch scheint der Sommer in diesem Jahr endlos zu sein … und schon steht das neue Schuljahr an und unsere diesjährige Einschulungsfeier am 11. August vor der Tür!
Kinder, Eltern und Freunde feiern auch in diesem Jahr wieder gemeinsam, diesen großen Tag in unserem Haus und werden hierbei von den Eltern der jetzigen 2.Klasse tatkräftig unterstützt. Wir wünschen allen Neuankömmlingen, ihren Familien und Freunden einen wundervollen Tag und ein wunderschönes Fest … und uns allen einen guten Start in dieses neue Schuljahr!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Das neue Schuljahr beginnt!

Sommerferien 2018

Ein Schuljahr geht zu Ende! Und wieder heißt es Abschied nehmen … von unseren 4rern, die nach den Ferien an ihre neuen Schulen gehen werden … und von unseren Praktikanten/ Praktikantinnen und FSJlern/ FSJlerinnen, die nach Ihrer Zeit bei uns, auch neue Lebenswege einschlagen werden. Wir wünschen euch von ganzem Herzen, viel Glück auf euren Wegen …

… und uns und euch allen eine wunderschöne Ferienzeit!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerferien 2018

„Markt der guten Tat“ 07.06.2018

Wir waren am 07.06.2018 beim „Markt der guten Tat“ auf dem Schelli mit dabei!
http://www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de/siGn%20-%20stark%20im%20Ganztag/sign-regionale-veranstaltungen

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für „Markt der guten Tat“ 07.06.2018

Lange Woche der Nachhaltigkeit

Vom 30.05. bis 10.06.2018 ist die Lange Woche der Nachhaltigkeit und auch wir wollen dabei sein! Wir forschen und gärtnern – und stellen am 07. Juni  um 15: 30 Uhr auf dem „Markt der guten Tat“ /Schellheimer Platz unsere Arbeiten vor!
Weitere Informationen zur Langen Woche der Nachhaltigkeit findet ihr unter: https://netzwerkzukunft.squarespace.com/

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Lange Woche der Nachhaltigkeit

Sommerfest 2018

Das Montessori Zentrum Magdeburg läd ganz herzlich alle Kinder, Eltern, Verwandte, Freunde und Interessierte, zu seinem alljährlichen Sommerfest am 09.06.2018 von 10 bis 14 Uhr in die Harsdorferstraße 33/ 39110 Magdeburg ein! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Gepostet in Keine Kategorie | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2018

Pfingstferien 11. bis 18.05.2018

Wir gehen in die Pfingsferien und wünschen euch allen eine schöne und erholsame Zeit!
Zur Erinnerung: Kinderhaus und Schule haben am 11. Mai Schließtag!

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Pfingstferien 11. bis 18.05.2018

Schulkalender 2017/18

schulkalender-2017-2018-querformat-2-seiten-1

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Schulkalender 2017/18

Ferienwoche vom 05.02. – 09.02.2018

Wir wünschen eine schöne Ferienzeit!

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für Ferienwoche vom 05.02. – 09.02.2018

sign-stark im ganztag

Besuch der Jury
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass wir uns als Freie Schule für den Wettbewerb „sign – stark im ganztag“ beworben haben? Auf Grund dieser Bewerbung war am Freitag, den 30.01.2018 eine Jury bei uns zu Besuch.

Die Serviceagentur „ganztägig lernen“ Sachsen-Anhalt, Ausrichter dieses Wettbewerbes, ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Sie initiierte diesen Wettbeweerb, um besondere Konzepte in der Schul- und Lernkultur vorzustellen und die besten zu honorieren.

Die einzelnen Mitglieder der Jury wurden an diesem Tag von unseren Schülerinnen und Schülern durch unser Haus geführt, nahmen an Unterrichtshospitationen in Kleingruppen teil und trafen sich abschließend zum „Reflecting Team“, um ihre Punkte zu vergeben. Alle Mitglieder der Jury haben sich überaus positiv zu unserer Schule,dem Konzept, dem gelebten Schulalltag und den Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern geäußert. Es war schon sehr bewegend, den Äußerungen der einzelnen Jurymitgliedern folgen zu dürfen. Vieles ist, im für uns normal gelebten Alltag, so selbstverständlich geworden und wird gar nicht mehr  als etwas Besonderes wahrgenommen.

Die nächste Etappe für uns ist die Vorstellung der Schule nebst Präsentation unserer Bewerbung auf einer regionalen Veranstaltung bis zum Juni. Wir suchen und überlegen noch! Es geht darum, eine passende öffentliche Veranstaltung zu nutzen, um uns und unsere Arbeit zu präsentieren. Das könnte zum Beispiel eine Veranstaltung in der Bibliothek sein, für die unsere Schulkinder eine Buchvorstellung erarbeiten? Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Dann kommt bitte auf uns zu.

Aus der Zusammenschau der Bewerbung, der Punktevergabe aus den „Vor – Ort – Terminen“ und der regionalen Präsentation, werden die Gewinner durch die Jury ermittelt. In einer festlichen, landesweiten Veranstaltung werden diese dann prämiert und erhalten neben einer Geldprämie, den Titel „sign – stark im ganztag“.
Wir sind gespannt, wie es weiter geht und wünschen uns natürlich sehr bei der Vergabe dabei sein zu dürfen. Wünscht uns Glück!

Gepostet in Schule | Kommentare deaktiviert für sign-stark im ganztag

Frohe Zeit!

montessori zentrum magdeburg, kinderhaus, grüne gruppe, weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße aus dem Kinderhaus/ Grüne Gruppe

Wir wünschen allen eine Frohe Zeit und einen Guten Start ins Neue Jahr!
Das Montessori Team.

Gepostet in Kinderhaus, Schule | Kommentare deaktiviert für Frohe Zeit!