Inhaltliche Schwerpunkte

(Grundlage: Lehrplan der Grundschule von Sachsen-Anhalt)

Schriftspracherwerb:

  • Lesen durch Schreiben (Anlauttabelle)
  • Rechtschreibwerkstatt nach Norbert Sommer-Stumpenhorst  (Rechtschreiblernprozess als qualitativer Entwicklungsprozess)

Aufbau mathematischen Denkens und Handels: 

  • Grundlagen/Voraussetzungen: Muster, Formen, Mengen vergleichen, sortieren, ordnen…; Strukturen und Gesetzmäßigkeiten erkennen und Dinge miteinander in Beziehung setzen
  • Montessori-Material (Goldenes Perlenmaterial-Dezimalsystem)

Kosmischer Bereich:

Was bedeutet Kosmische Erziehung?

„Dem Kind sollte eine vereinfachte Vorstellung vom Universum und den Gesetzen, die es regieren, gegeben werden. Wenn es z. B. etwas über den Regen verstehen will, muss es die Wirkungen der Sonne kennenlernen, der Winde, der Meere mit den Flüssen, die in sie fließen und die die Felsen
abtragen, ebenso das Verdampfen des Wassers, die Klimazonen und so weiter. Das ist die natürliche Methode, Interesse an Geographie, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik etc. zu wecken…Kosmische Erziehung trägt im Wesentlichen zum Verstehen der Zusammenhänge einer kosmischen Ordnung bei.“ (Montessori)