Besuch der Jury
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass wir uns als Freie Schule für den Wettbewerb „sign – stark im ganztag“ beworben haben? Auf Grund dieser Bewerbung war am Freitag, den 30.01.2018 eine Jury bei uns zu Besuch.

Die Serviceagentur „ganztägig lernen“ Sachsen-Anhalt, Ausrichter dieses Wettbewerbes, ist eine Kooperation des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Sie initiierte diesen Wettbeweerb, um besondere Konzepte in der Schul- und Lernkultur vorzustellen und die besten zu honorieren.

Die einzelnen Mitglieder der Jury wurden an diesem Tag von unseren Schülerinnen und Schülern durch unser Haus geführt, nahmen an Unterrichtshospitationen in Kleingruppen teil und trafen sich abschließend zum „Reflecting Team“, um ihre Punkte zu vergeben. Alle Mitglieder der Jury haben sich überaus positiv zu unserer Schule,dem Konzept, dem gelebten Schulalltag und den Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern geäußert. Es war schon sehr bewegend, den Äußerungen der einzelnen Jurymitgliedern folgen zu dürfen. Vieles ist, im für uns normal gelebten Alltag, so selbstverständlich geworden und wird gar nicht mehr  als etwas Besonderes wahrgenommen.

Die nächste Etappe für uns ist die Vorstellung der Schule nebst Präsentation unserer Bewerbung auf einer regionalen Veranstaltung bis zum Juni. Wir suchen und überlegen noch! Es geht darum, eine passende öffentliche Veranstaltung zu nutzen, um uns und unsere Arbeit zu präsentieren. Das könnte zum Beispiel eine Veranstaltung in der Bibliothek sein, für die unsere Schulkinder eine Buchvorstellung erarbeiten? Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Dann kommt bitte auf uns zu.

Aus der Zusammenschau der Bewerbung, der Punktevergabe aus den „Vor – Ort – Terminen“ und der regionalen Präsentation, werden die Gewinner durch die Jury ermittelt. In einer festlichen, landesweiten Veranstaltung werden diese dann prämiert und erhalten neben einer Geldprämie, den Titel „sign – stark im ganztag“.
Wir sind gespannt, wie es weiter geht und wünschen uns natürlich sehr bei der Vergabe dabei sein zu dürfen. Wünscht uns Glück!