Kontakt Verein
Tel. 0391/ 6 62 86 90
Fax 0391/ 6 62 86 38
email: info@montessori-zentrum-magdeburg.de
Wir stellen uns vor!
Die „Initiative zur Förderung aktiver und freier Pädagogik e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, mit inzwischen fast 200 Mitgliedern und Arbeitgeber von derzeit 38 Mitarbeier/innen, in seinen einzelnen Arbeitsbereichen.
Das satzungsgemäße Vereinsziel wird durch die Trägerschaft einer Kindertagesstätte – dem Kinderhaus, einer Grundschule – der Freien Schule und der Weiterbildung – mit dem Montessori-Diplomkurs umgesetzt.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit, liegt dabei auf der engen Kooperation zwischen Pädagog/innen, Eltern und anderen Vereinsmitgliedern.
Seine Organe sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Aufsichtsrat.
Unsere aktuelle Satzung!
Unsere aktuelle satzung findet ihr unter der Seite Downloads!
Wie alles begann!
Der Verein ist 1994 auf Initiative einiger Eltern, die in Magdeburg neue pädagogische Wege gehen wollten, entstanden.
Inzwischen hat sich der Verein fest etabliert. Dies ist allein dem Engagement und dem Enthusiasmus unserer Eltern zu verdanken.
Die Freie Schule Magdeburg hat 1997 ihre Arbeit aufnehmen können. Dafür haben die Vereinsmitglieder auch finanziell einiges in Kauf genommen. Um die Schule in den ersten drei Jahren unterhalten zu können, musste ein Darlehen in Höhe von fast 200.000 Mark aufgenommen werden.
Nach dreijährigem Betrieb wurde die Freie Schule dann anerkannt und erhielt staatliche Zuschüsse. Inzwischen ist das Darlehen vollständig getilgt.
Was mit nur sieben Gründungsmitgliedern begann, hat sich bis heute zu einem recht großen Verein entwickelt. Fast 200 Eltern, Pädagog/innen und andere Interessierte unterstützen aktuell die Vereinsziele.
Bereits vor Eröffnung der Freien Schule begann der Verein im Jahr 1996 die Montessori-Weiterbildung (Diplom-Kurs) für Pädagog/innen und andere Interessierte zu organisieren.
Im Jahr 2000 kam dann die Trägerschaft für den Hort der Freien Schule hinzu.
Mit der Eröffnung des Montessori-Kinderhauses Anfang 2003 wurden die Voraussetzungen geschaffen, das pädagogische Konzept auf den frühkindlichen Bereich zu erweitern.