Weiterbildungen und Kurse
Nachfolgend haben wir einige Weiterbildungsangebote aufgelistet, die bei uns gebucht werden können.
Jede Weiterbildung dauert acht Unterrichtsstunden und kann wahlweise bei uns im Hause oder aber auch als Inhouse-Schulung in Ihrer Einrichtung durchgeführt werden.
Bei Interesse können Sie Kosten und mögliche Termine bei uns erfragen.
Für Sie ist kein passendes Angebot dabei? Haben Sie spezielle Fortbildungswünsche? Möchten Sie Ihre Montessori-Kenntnisse in bestimmten Bereichen auffrischen? Oder möchten Sie zu aktuellen Entwicklungen in der Montessori-Pädagogik geschult werden?
Was auch immer Ihr Bedarf ist, sprechen Sie uns einfach an.
Cordula Lonzig, Tel. 0391/73638390 oder weiterbildungen@montessori-zentrum-magdeburg.de
Montessori – einfach, klar
Einführung in die Montessori-Pädagogik
Eine lernanregende, kindgerechte Umgebung zu schaffen, war und ist besonders ein Anliegen der Montessori-Pädagogik, die für einen bedürfnisorientierten Bildungsweg des Kindes, für freiheitliches Lernen und eine achtsame Begleitung durch Erwachsene steht. Kinder lernen hier mit Freude, ohne Verschulung in einem sozialen Miteinander. Ihre Kompetenzen verfeinern sie spielerisch. Der Ausspruch „Hilf mir, es selbst zu tun!“ steht für die Förderung von Selbstständigkeit und für pädagogische Haltung.
Die Fortbildung vermittelt Grundlagen von Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik und deren Bedeutung im heutigen Bildungssystem. Sie erhalten die Möglichkeit, Materialien zu erproben, sowie Beratung für die eigene Arbeit. Wie kann ich meinen Gruppenraum und Materialien so gestalten, dass er individuelles Spielen und Forschen möglich macht?
Dazu gibt es praxisnahe Impulse für die pädagogische Arbeit – einfach, klar und umsetzbar. Sind sie neugierig geworden?
Es ist normal, verschieden zu sein
Inklusion und Montessori-Pädagogik
Inklusion ist für Kindertagesstätten eine Herausforderung. Die Montessori-Pädagogik bietet beste Voraussetzungen und wertvolle Impulse, inklusiv zu denken, hinsichtlich der Umsetzung der Bildungsprogramme und bezogen auf den Anspruch „Bildung von Anfang an“. Jedes Kind soll die Chance bekommen, all seine Fähigkeiten zu entfalten. Montessori-Pädagogik lebt Diversität und umfasst ein Bildungsangebot, das niemanden ausschließt und in dem sich Vielfalt entwickeln kann. Sie schafft eine Atmosphäre der wertschätzenden Akzeptanz, in der Inklusion gelingen kann und Heterogenität erfüllt wird, und bietet ein System, das sich den individuellen Bedürfnissen der Kinder anpasst.
Komm und sing, tanze mit mir
Musik und Kreativität bilden einen integralen Bestandteil des Lernens und der persönlichen Entwicklung in einer Montessori-Umgebung. Die Verbindung zwischen Montessori-Pädagogik und Musik ist tiefgreifend und bietet eine faszinierende Perspektive auf die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Maria Montessori selbst war nicht nur eine renommierte Pädagogin, sondern auch eine leidenschaftliche Musikerin. Sie erkannte die transformative Kraft der Musik auf die kindliche Entwicklung und integrierte sie daher als wesentlichen Bestandteil in ihr pädagogisches Konzept. Durch den Einsatz von Materialien und Aktivitäten werden die Kinder ermutigt, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Schon junge Kinder reagieren auf Töne, Klänge – spontanes Tun und Bewegung werden anregt. Sie sind herzlich eingeladen, diese kreativen Inhalte der Montessori- Pädagogik kennenzulernen und einfach in ihre tägliche Praxis zu integrieren. Dazu brauchen sie keine Musikkenntnisse, sondern Freude am Tun und Ausprobieren.
Kleinkinder im Einklang mit der Natur: Jahreszeiten sinnlich erfahren, Bewegen und Lernen in der Natur (von 2-6 Jahren)
Kindheit ist geprägt von Entdeckungen, Erforschungen und Bewegung. Jedoch wachsen viele Kleinkinder eher naturfern auf. Daher benötigen sie Unterstützung, um Neugierde und Freude am Verweilen in der Natur zu entwickeln. Diese Fortbildung bietet Anregungen, Kinder bereits in jungen Jahren für die Natur zu begeistern und sie dabei zu begleiten. Ein Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf der kreativen Sprachbildung und der Förderung der Körperkoordination bei Kleinkindern im Garten, auf der Wiese und im Wald. Durch Bewegungsspiele an kühlen Frühlingstagen, wenn die Natur erwacht, lernen die Kleinsten die ersten kleinen Aspekte des Naturkreislaufs kennen. Betrachtungen unterschiedlicher Baumstrukturen sowie fantasievolle Naturspiele bieten von Anfang an anregende Lernmöglichkeiten. Im Herbst ist die Vielfalt der Farben, das Rascheln des Laubs eine sinnliche Erfahrung. Im Sommer ist der Wald ein schützendes Dach, und der Winter verbreitet einen Zauber.
Mit Spielen, Geschichten, Märchen, Liedern, Erkundungen, zu jeder Jahreszeit in der Natur zu Hause sein.
Neben vielen Anregungen für die Praxis mit den Kindern werden auch Sie sensibilisiert, sich erneut des Einklangs mit der Natur bewusst zu werden.
Nachhaltige und ressourcenorientierte Entwicklung
Wir wissen, dass die natürlichen Ressourcen unseres Planeten endlich sind. Das Problem: Wir verhalten uns nicht so. Obwohl der Vorrat an Rohstoffen für weltweit immer mehr Menschen ausreichen muss, gehen wir viel zu verschwenderisch mit diesen um. Nur wenn wir lernen, natürliche Ressourcen effizient zu nutzen, stehen sie auch in Zukunft allen im ausreichenden Maße zur Verfügung. Höchste Zeit für eine nachhaltige Umweltbegegnung. Bildung für nachhaltige Entwicklung möchte keine Katastrophenszenarien in der Kindertageseinrichtung aufzeigen, sondern im Fokus steht die Anbahnung und Stärkung von Kompetenzen und Werten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, orientiert an der Lebenswelt der Kinder und den Themen ihres Alltags. Anknüpfungspunkte an Themen der Nachhaltigkeit gibt es im pädagogischen Alltag viele. Manchmal müssen wir nur unseren Blickwinkel ändern und uns schrittweise auf den Weg „Nachhaltigkeit“ machen. Jede Menge Ideen bietet dazu die Kosmische Bildung der Montessori Pädagogik.
Handlungsfelder:
- Die Natur als Lernraum, das ist Lernen mit allen Sinnen und viel Lebensfreude.
- Dem Sinn des Lebens auf der Spur.
- Unsere Welt ist schön und groß.
- Im Kleinen das Große entdecken.
- Dimensionen der Nachhaltigkeit im Alltag.
- Ökologische, Ökonomische, soziale, kulturelle Dimension.
- Kinder werden wie das, was sie lieben.
Ein Seminar für Montessori-Pädagogen und Pädagoginnen, die ihr Wissen vertiefen möchten, aber auch für alle anderen, die bereit sind, mit Kindern im Einklang mit der Natur andere Wege zu gehen. Neben einigen theoretischen Grundgedanken arbeiten wir sehr praxisorientiert.
Sich in Geschichten wiederfinden
„Jedes Mal, wenn du ein Buch weggelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.“ (Janusz Korczak)
Bilderbücher erzählen auf einzigartige Weise mit Bild und Text eine Geschichte. Das Vorlesen und Betrachten eröffnet einen Raum für eigene Gedanken, Erlebnisse, Emotionen und Fantasie. Bücher bilden ebenso die Grundlage der späteren Sprach-, und Lesekompetenz. Kinder erleben Freude am gedruckten Wort und erweitern ihr Bild-, Sprach-, Schrift- und Sprachverständnis.
Im Seminar geht es darum, einen eigenen Zugang zu Geschichten und Büchern zu bekommen, Rituale zu kreieren, Spielideen aus Text und Illustration zu entwickeln und dabei pädagogische Ziele im Blick zu behalten. Die Auswahl der Bücher ist dabei entscheidend.
Wir entwickeln spielerische Zugänge zu Büchern und erzählen.
Die Kraft, die an das Morgen glaubt – Eigene Kräfte stärken
Wir leben in Unsicherheiten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie beeinträchtigen uns nachhaltig, Unwetter, Klimakatastrophe, Krieg in der Ukraine und Nahost, Inflation, Fremdenhass – all das geht an unseren Kindern nicht spurlos vorüber. Was können wir ihnen anbieten, um ihr Vertrauen und ihre Zuversicht zu stärken. Wie kann es uns selber gelingen, resiliente Kräfte zu aktivieren, um uns selbst zu stärken und Kinder in diesen Zeiten zu begleiten und ihnen Lebensfreude zu geben
„Wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen“ (Martin Luther)
Wir arbeiten mit Bodenbildern, Erzählungen, Bilderbüchern, Erzählfiguren und vielem mehr.
Das Seminar bietet Möglichkeiten:
- Eigene und die Kräfte der Kinder stärken
- Wertschätzung als vertrauensbildende Möglichkeit erleben
- Sich und Kinder als Geschenk erleben
- Im Miteinander sein
- Standhaft sein durch Geschichten, Märchen
Komm und spiel mit mir Mathematik/Geometrie
Kinder begreifen die Welt mit allen Sinnen; sie erkennen Muster, Strukturen, Zusammenhänge und Regeln, vergleichen, differenzieren, sortieren, ordnen, kategorisieren und finden kein Ende. Sie unterscheiden Begriffe wie oben, unten, innen, rechts, links. Erfassen Mengen, wiegen und messen. Die Welt ist Mathematik.
Natürliche Materialien wie Blätter, Stöcke, Blumen, Steine, Federn, Muscheln stehen kostenlos zur Verfügung und sind ein perfektes Lehrmaterial. Das Interesse von Kindern an der Mathematik lässt sich damit leicht wecken. Echtes, fassbares Material übt auf Kinder eine enorme Anziehungskraft aus und wird von ihnen mit besonderem Interesse und großer Sorgfalt behandelt. Tannenzapfen regen zum Klassifizieren, Sortieren und Zählen an. Symmetrien finden sich in Blättern. Steine können abgemessen und in Bezug auf Gewicht und Größe verglichen werden.
Neben den vielen Möglichkeiten in der Natur bieten sich Bausteine an, um Mathematik begreifbar zu machen. Kölner Bausteine sowie die Fröbelbaukästen sind eine Fundgrube. Fröbel war Mathematiker, seine Spielgaben stärken Mint-Kompetenzen. Bewegungsspiele, Musik, Rhythmik fördern eben.
