Vom 16.01.  bis 20.01.2023 startete die Projektwoche „Mein Körper und ich“ in der Freien Schule Magdeburg. Zu den verschiedensten Themen gestalteten die Pädagog*innen am Schulvormittag Angebote für die Kinder, die von ihnen täglich frei gewählt werden konnten, wie z.B.:

  • Sinne
  • Gefühle
  • Anatomie
  • Typisch Junge-typisch Mädchen?
  • Nicht mit mir-starke Kinder schützen sich,
  • Gesunde Ernährung

In der 3. Arbeitsphase gab es dann für alle Kinder die Möglichkeit an den Kursen der „externen Fachleute“ teilzunehmen. So gab ein Vater einen Infokurs zur „Ersten Hilfe“, eine Mutter berichtete über ihre Arbeit als Hebamme und an einem Projekttag nahm unser sehbehinderter Gast Fritz, die Kinder mit in sein Leben ohne Seekraft und seine Herausforderungen im Alltag:

Er erzählte den Kindern, daß sich beim ihm die Seebehinderung durch eine vererbte Augenkrankheit einstellte, durch die er nur noch hell/dunkel und Umrisse erkennen kann. Daß er erst seit kurzem in Magdeburg wohnt aber trotz seiner Seebehinderung die Stadt sehr schnell, auf seine Art kennengelernt hat und sogar sportlich sehr aktiv ist (Blindenfussball, Kegeln, …). Fritz zeigte den Kindern Bücher in Blindenschrift und sie konnten mit einer Dunkelbrille und einem Blindenstock, für einen Moment in seine Art die Welt zu sehen eintauchen.

Die Kinder waren sehr begeistert und stellten viele interessante und einfühlsame Fragen, wie: „Hast du einen Blindenhund?“ oder „Bist du traurig, dass du fast nichts mehr sehen kannst?“ … und am Ende dieses wundervollen Projekttages, lud Fritz noch die Kinder zum Blindenfußballtraining ein … also, es geht noch weiter und viele Spannendes darf entdeckt werden!

Und wir möchten uns an dieser Stelle nochmals, bei allen „Externis“ für die interessanten Nachmittage bedanken!