Am Mittwoch, den 6.06.2012, waren Marc Brost und Anja Rieger von der Wochenzeitung DIE ZEIT zu Gast in unserer Schule. Aus 1000 Schulen wurden wir für diesen Besuch ausgewählt. Die beiden Journalisten erzählten uns von ihrer Arbeit, wie eine Zeitung aufgebaut ist und warum sie soviel Werbung enthält. Anja und Marc waren sehr angetan von unserer Schülerzeitung „Pause“ und gaben noch den einen oder anderen Tipp. Einen Dank an die beiden, dass sie es mit ihren wunderschönen Geschichten geschafft haben, die Augen unserer Kinder zum Leuchten zu bringen.

DIE ZEIT war bei uns

Im Rahmen des Projektes „DIE ZEIT reist an Schulen“ wurden wir unter etwa 1000 Bewerbungen ausgewählt. Im Dezember hatten wir von diesem Projekt erfahren und beschlossen, uns einfach einmal zu bewerben. Wirklich gerechnet hatten wir nicht damit, ausgewählt zu werden. Umso größer dann die Freude als wir im April einen Anruf von Anja Rieger von DIE ZEIT bekamen. Wir sollten tatsächlich besucht werden. Viele Telefonate und E-Mails wechselten zwischen uns hin und her. Es wurde ein Ablaufplan erarbeitet, um die kurze Zeit möglichst effektiv zu nutzen. Schließlich sollte eine Erstbegegnung mit dem Medium „Zeitung“ für die Jüngeren, eine intensive Betrachtung einer Wochenzeitung für die Großen und noch Tipps für unsere Schülerzeitung dabei herausspringen. Und eins zeigte sich bei dem Vorgesprächen: Genauso neugierig wie wir auf DIE ZEIT waren, waren Marc Brost und Anja Rieger von DIE ZEIT auch auf uns. Endlich war dann der Mittwoch, der 6.6.2012, herangekommen. Gegen 10.30 Uhr konnten wir Anja Rieger und Marc Brost begrüßen. Zwei Menschen, die sich sofort sehr offen und interessiert zeigten.

11 Uhr startete dann auch gleich die erste Runde mit den Kindern der 1./2. Klasse von den Eisvögeln und den Geparden. Bereits für das Thema „Zeitung“ sensibilisiert, fragten sie Marc Brost wahre Löcher in den Bauch. Dieser antwortete mit Herz und Seele und war dabei ganz auf Augenhöhe mit den Kindern. Bewundernswert, wie er mit jeder Antwort die Sprache der Kinder traf.

Um 12 Uhr versammelten sich schließlich die Einsteine und Schildkröten im Teppichraum. Sie hatten viele Fragen, waren sie doch nach dem SchmaZ Junior-Projekt schon richtige Kenner des Zeitungswesens. Nun galt es Unterschiede zwischen regionaler und überregionaler, zwischen Tages- und Wochenzeitung herauszustellen. Auch hier zeigte Marc Brost, mit welcher Freude er sich der Wissbegierde und Neugier der Kinder stellte. Bis auf eine Frage, nämlich die nach Bedeutung des Logos der Zeitung, bliebe keine offen.

Zu guter Letzt setzten sich Marc Brost und Anja Rieger mit Vertretern unserer Schülerzeitung „Pause“ zusammen. Dabei ernteten die Macher sehr viel Lob vom Fachmann und vor allem Bewunderung dafür, dass bereits Grundschüler eine eigene Schülerzeitung gestalten. Anschließend saß man wie bei einer richtigen Redaktionssitzung zusammen, fachsimpelte und es gab wertvolle Tipps vom erfahrenen Zeitungsmann für unsere Kinder.

Gegen 15 Uhr mussten Marc Brost und Anja Rieger uns leider schon wieder verlassen. Mit einer Fülle von Eindrücken und begeistert von unseren Kindern reisten sie wieder nach Hause zurück. Im Gepäck hatten sie eine Hausaufgabe: Nämlich die Klärung der Frage: Was hat es eigentlich mit dem Logo auf sich?

Wir bedanken uns bei den Beiden für die leuchtenden Augen unserer Kinder und dafür, dass sie das Thema „Zeitung“ so lebendig für unsere Kinder gestaltet haben.

Doreen

vom Schulleitungsteam

Schüler berichten

Der Besuch von DIE ZEIT

Am Mittwoch waren ein Redakteur und eine Mitarbeiterin von DIE ZEIT bei uns. Nachdem der Redakteur sich kurz vorgestellt hatte, konnten wir ihm Fragen stellen. So fragten wir zum Beispiel: „Wie lange dauert es eine Zeitung herzustellen?“ Zu dieser Frage bekamen wir alle eine Skizze. Auf der Skizze wurde alles mit der „Bla bla-Geschichte“ von Angela Merkel erklärt. Man konnte alles sehr gut verstehen.

Hilke

DIE ZEIT war bei uns

Am 6.06.2012 waren zwei Journalisten bei uns in der Freien Schule Magdeburg. Herr Brost hat 45 Minuten über die Zeitung DIE ZEIT erzählt. Dabei konnten wir auch Fragen stellen. Wir, als Freie Schule Magdeburg“ haben auch eine Schülerzeitung mit Namen „Pause“. Ein paar Kinder, die schon mal bei der Schülerzeitung waren, haben sich danach noch einmal mit den zwei Journalisten getroffen. Wir haben die Schülerzeitung erklärt. Herr Brost hat uns dann ein paar Tipps gegeben. Die Veranstaltung wurde auch gefilmt. Sie haben mit uns Schülerzeitungskindern noch zwei Interviews gemacht. Ich habe mich sehr über den Besuch gefreut.

Greta

DIE ZEIT war bei uns

Am Mittwoch kamen Marc Brost, ein Redakteur, und Frau Rieger vom Zeitungsverlag DIE ZEIT zu unsin die Freie Schule. Ich fand es schön, dass wir viele Fragen stellen durften. Jetzt kenne ich die VOLKSSTIMME und DIE ZEIT. Auch wenn ich DIE ZEIT nicht bekomme, bin ich froh DIE ZEIT einmal kennen gelernt zu haben.

Anna-Magdalena