PRESSEMITTEILUNG
Magdeburg, im Mai 2023

Bienen machen Schule
Freie Schule Magdeburg gewinnt Imkerausstattung und gründet Bienen-AG

Losglück an der Freien Schule Magdeburg in der Harsdorfer Straße. Im Rahmen einer Gewinnaktion der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (AMG) haben die Schülerinnen und Schüler eine Imkerei-Grundausstattung gewonnen. Die Einrichtung hatte sich beworben und ist als eine von sechs Schulen aus dem Lostopf gezogen worden. Die Freude bei der Übergabe war groß.

Neugierig inspizierten die Kinder die neuen Ausrüstungsgegenstände. „Mit den Beuten, Zargen, der Honigschleuder und der Schutzausrüstung können wir nun richtig professionell arbeiten“, freut sich der Geschäftsführer Dennis Rieseberg. Stefanie Kunz Vereinsmitglied und selbst Hobbyimkerin hatte die Schule angemeldet und wird zukünftig den Imker-Kurs begleiten und die Kinder fachkundig anleiten. Da scheint die Aussicht auf die erste eigene Honigernte nicht fern: „Wann können wir unseren ersten Honig probieren?“, war in der Runde der Kinder zu hören. „Wenn alles klappt, schon im September“, gab Stefanie Kunz Auskunft.

Auch die Pädagogen freuen sich über den Gewinn: „Die Themen Bienen und Honig werden u.a. auch Bestandteil verschiedenster Projekte sein.“ Im Rahmen eines neuen Imker-Kurses werden die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Schützlingen lernen. Ein geeigneter Platz ist bereits gefunden. Jetzt muss nur noch aufgebaut werden, und die Bienen können ihr neues Zuhause beziehen.

„Mit unserem Projekt wollen wir Kinder für die Themen Bienen, Natur und Honig begeistern. Und vielleicht wird aus dem einen oder anderen Schulimker später einmal ein engagierter Hobby- oder Berufsimker“, sagt Wolfgang Zahn, Projektmanager der AMG, der die Aktion betreut. Ein ebenfalls neues Schild macht nun die „Imkerschule“ für alle erkennbar.

Unterstützt wird die Schulimkeraktion der AMG vom Landwirtschaftsministerium und dem Imkerverband Sachsen-Anhalt.